Dienstag,17.12.13

Es ist endgültig raus: Internet gibt’s wohl frühestens in 8 Tagen,Bilder dazu wohl noch später,da die eine ganze Weile brauchen,bis sie in die „Cloud“ hochkommen,um dann von Norbert mühsam wieder an die richtigen Stellen plaziert wird,die ich inzwischen halt mit den Dateinamen einsetze.Also,wenn ihr Bilderchen anschaun wollt: in ca 10 Tagen zurückscrollen.

Kurzer Nachtrag zu den ersten Bildern.Sie stammen von meinem letzten Rollingtag,vergangenen Freitag (kommt mir schon wieder ewig her,Zeitsprünge!Die Eindrücke sind einfach so vielfältig…).

Den hatte ich in der Nähe der riesigen 4 Müllberge von Manila,zusammen mit einer einheimischen Zahnärztin.Die hatte mir versprochen,daß ich auch mal einen ziehen darf.Leider waren es zu wenig Patienten,sodaß ich kaum visuell üben konnte…

Übrigens wird in diesen,unseren Schichten immer nur gezogen!Es wird NIE versucht,einen Zahn zu erhaltenes werden nur die schmerzenden,total zerstörten Zähne gezogen.Die Zähne der Kleinsten sehen schon meist grauenhaft aus dur die vielen Süßigkeiten,welche den Kleinen von ihren Eltern unter letztem finanziellem Einsatz reingestopft werden.Ich werd in meiner letzten Woche,dann wieder in Manila,mal ein paar Gebisse ins Netz stellen.

Die Zahnärztin übrigens,muß einmal im Monat unters Volk,hat sonst eine Privatpraxis,anscheinend

gut ausgerüstet,und macht dort sehr wohl viel erhaltende Zahnheilkunde und Prothetik! 

IMG_0077IMG_0080

Die nächsten Bilder sind aus dem Dorf unsrer „Zahnarztsprechstunde“ -unsre Ambulanz dort.

Und die folgenden von der Müllkippe.Es wuseln dort hunderte von Menschen rum,die im und vom Müll leben;alles mit Hand verlesen und dann weiterverwerten.In den Häusern unterhalb der Kippen wird dann endgültig getrennt-übrigens mit Hilfe auch der Kinder-.Ein unsäglicher Gestank liegt über allem.

Normalerweise ist das ganze Gebiet gesperrt,beziehungsweise nur nach Anmeldung mit einem Führer betretbar,auf ausgesuchten Wegen.

Weil wir aber gleich daneben noch eine Ambulanz betreiben und diese Menschen zT betreuen,kommen wir eigentlich ziemlich überall rein!

 IMG_0087

IMG_0091

IMG_0092

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.