Nachtrag zum Besuch des Kinderheims in Romblon

Ich war ja Ende November in Romblon (sBericht) und hatte dort vor allem die Weihnachtskalender hingebracht. Weihnachtskalender kennt man auf den Philippinen nicht,wie sicher in vielen weiteren Ländern!Dieser Blog wird übrigens fast weltweit besucht,wie ich aus den Kommentaren ersehen kann (schön!).Deshalb will ich diesen sehr alten Brauch versuchen,zu erklären:

In ein großes Weihnachtsbild sind 24 Fenster eingeritzt,welche man aufmachen kann. Hinter diesen Fenstern verbergen such dann Weihnachtsbildchen oder Schokoladestücke,oder kleine Geschenke … je nach Größe und natürlich Geldbeutel! Die Türchen sind wahllos durchnummeriert von 1 bis 24 und das Kind darf dann jeden Tag eines der Türchen aufmachen, vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember,dem Heilig Abend! Die Weihnachtskalender sind mit dem Wohlstand der Menschen immer aufwendiger geworden und auch viele Erwachsene beschenken sich zu Anfang Dezember mit solch einem Kalender!

Will mal für die „entfernteren“ Blogleser einen Adventskalender vorstellen:

So wird er eingekauft
Heute ist der 13.Dezember; also sind schon 13 Fensterchen geöffnet ;wenn ihr vergrößert,dann seht ir die Datumstage,die noch folgen
heute,am 13.Dez wurde dieses Fensterchen geöffnet:
die verpackte Schokolade reusgenommen und „genossen“
und jetzt seht ihr hinter der Schokolade noch ein Bild auf Dauer!

Versucht es mal für eure Kinder nächstes Mal nachzumachen! *s*

Die Kinder in dem Heim waren natürlich auch ganz verrückt nach dem Kalender: jeden Morgen wird nach dem Frühstück ein weiteres Türchen geöffnet und….. Für den Weihnachtsbaum hatte ich noch eine Lichterkette gebracht Leocelyn hat mir einige Bilder für euch geschickt:

Bis zum nächsten Jahr!

Bis zum nächsten Jahr!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert