Frauengefängnis auf Iloilo

Seit Nonnen,welche als Nachbarn ihrer Kongregation die Frauen mitbetreuen,geben hatten,doch den Gefangenen einen Besuch abzustetten,machen wir das zum vierten Mal. Obwohl es nicht zu unseren Kernaufgaben gehört! Aber es hat sich so eingebürgert,um nicht zu sagen,es hat so eingeschlagen,daß wir gar nicht mehr anders können (und auch wollen!), als es jährlich durchzuziehen;wenn es die finanziellen Mittel zulassen und unsre Essensprogramme für Eingenborenkinder nicht darunter leiden….

Vom Häuschen auf Mindoro mit Tricycle,Fähre,Bus,Taxi bis zum Flughafen Manila; dann Flug nach Iloilo;Taxi Hotel

Es ist halt immer ein zeitlich,großer Aufwand: je nach Verkehrsaufkommen bis zu 7 Stunden bis zum Flughafen… 2 Stunden vorher dasein… und CEBU Airlines hat IMMER Verspätung… der Flug selbst dauert nur eine knappe Stunde aber der Tag ist weg! Aber: wirklich schönes Hotel: waren zufrieden! Und einen Tag hatten wir zum Einkaufen und Päckchen packen eingeplant:ein absolut chaotischer und verrückter Tag! Einig waren wir uns über: für jede Gefangene ein Cola/Sprite und eine viertel Pizza; Kitty wollte die telefonische Organisation übernehmen! Und dann gabs heiße Diskussion über den Inhalt der Geschenktasche: einig waren wir über: gute riechende Seife,Deodorant und Schokolade. Dann aber : ich: Lippenstift und Eyeliner,eventuell ein kleiner Handspiegel.. sie: es muß praktisch sein,Wischtücher .. und irgendein andrer Sauberkeitsfummel… und: wozu brauchen sie Lippenstift? sieht ja doch keiner; ich: das sind Frauen, die wollen neben den gelben Eiheitsklamotten auch mal schön aussehen! Und und und…. Krach! Ich hab dann taktisch beim Eyeliner und Handspiegel nachgegeben (Verletznugsgefahr,wäre sowieso nicht durchgegangen… hihi) und den Lippenstift durchgesetzt… es ging rund!!! Einkauf: „wir hätten bitte den billigsten Lippenstift (wir hatten und ein Budget von 5 bis 7 EURO pro Täschchen gesetzt),… große Augen!…. wir brauchen genau 90 Sück“ noch gößere Augen,ungläubig.. ich zu Kitty: erzähl ihnen die Geschichte vom Gefängnis! sie: geht die nix an! ich (ganz Therapeut!) du mußt ihnen was Privates,etwas Besondres rüberbringen… na wenn du meinst (widerwillig!)… und dann gings plötz lich ganz prima!: die Verkäuferinnen in dem Supermarkt waren plötzlich sehr freundlich,kooperativ,kicherten, schleppten an: „wir haben aber nur 38… egal,nehmen wir “ und jetzt noch 90 Deos,die billigsten!.. das selbe Spiel! Plötz lich waren die Lippenstifte von umgerechnet 2 Euro auf einenherabgesetzt und das selbe bei den Deos (Rexona und Dove)…. es war wie im Theater …. und das selbe Spiel im nächsten Supermarkt… und Kitty ging ganz in ihrer Rolle auf: prima gemacht!*s* Beim Gesichtspuder (ihr Vorschlag !!!) waren wir uns wieder einig… und so gings weiter mit der Verpackung usw… Abends im Zimmer: 90 Päckchen packen: ich: systematisch meine 3 Anteile aufgereiht,.. sie schmeißt Lippenstifte und Deos auf einen Haufen ..typisch Chaotin… ich: eine bescheidene Bemerkung über Systematik und so, sie: Explosion ich: „typisch Lehrerin (damit kann man sie treffen*s*) sie:2. Explosion! Fazit: 2 Lippenstifte und (nur) ein Puder waren übrig…. und zu guter letzt hatte sie noch die Pizzen versäumt,zu bestellen! Krach! Die Nerven… Erstmals kleinlaut: und doch hat sie es tatsächlich geschafft,sie bis eine halbe Stunde vor Besuchstermin zu ordern,obwohl in diesem Kaff um 22 Uhr alle Bürgersteine hochgeklappt werden! Aber dieses Glück hat sie IMMER! Seis drum. schließlich und endlich wars ein voller Erfolg!

Der Besuch selbst war eine relativ kurze Angelegenheit! wir wurden nur zu Vorraum der größeren Gemeinschaftshalle vorgelassen; die Covidvorschriften und die allgemeine Sizuationen ließen wohl nichts anderes zu. Trotzdem muß ich sagen,die Kooperation im Vorfeld mit der Gefägnisleitung war wirklich gut (nochmals Dank!). wir hatten Kontakt mit fünf Gefangenenvertreterinnen,denen wir die Geschenke übergeben haben und von denen ich schon im Vorfeld selbstgemachten Schmuck und Geschenke abkaufte.. dazu später mehr,das kommt allen Spendern von euch zugute! Neben dem oben Erwähnten hatten wir noch 4 Ventilatoren gekauft,die sicher äüßerst sinnvoll in den engen,sehr warmen und stickigen Baulichkeiten für die Insassen waren!

Ich hab mir dann ausbedungen,die Gefängnisinsassinnen kurz zu sehen. Ging in Ordnung: 90 gelbgekleidete Frauen,die sich unheimlich und lautstark freuten,als ich kam;in einem sehr engen,hoch abgeriegelten Raum.. sie sangen zwei Lieder… ich hätte heulen können…

Wohl trotz allem: es war eine bewegende Stunde dort; die 4 Tage Einsatz dafür, haben sich gelohnt! Eben auch für uns selbst. Gut wars!

Übrigens,ich KANN es nicht verschweigen: Die Lippenstifte waren der absolute Hit,bei Gefängnispersonal und Gefängnisinsassen!!! *sss* und wenn ich mir vorstelle,wie die Frauen… ich finds eifach toll!

Das Abschiedsbild mit den Gefangenenvertreterinnen,den Pizzen (1/4 für jede),den Softdrinks zwei der Geschenkpäckchen in rot (ich: besser Weihnachstäschchen; sie :die können sie wenigstens weiterverwenden.. -wo sie Recht hat…),die Pakete mit den Ventilatorn
alle Geschenkpakete auf einem Haufen. Im Hintergrund der Offizier von allem… nett,ok
…und Abschied bis – hoffentlich- im nächsten Jahr
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.